Oberstein Alpacas

Lernen Sie diese besonderen Tiere aus der Nähe kennen!

Oberstein Alpacas

Unsere Alpakazucht befindet sich im Mühlviertel auf ca.650m Seehöhe in dem kleinen Ort St.Thomas am Blasenstein.

 St. Thomas am Bl. kann aufgrund der Höhenlage eine der besten Wohnqualitäten im Bezirk Perg aufweisen und bietet eine einzigartige fast unversehrt bewahrte und vorbildlich gepflegte Natur- und Kulturlandschaft. St. Thomas ist eine Naturparkgemeinde und bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten.

Seit 2010 haben wir uns intensiv mit der Zucht und Haltung von Alpakas beschäftigt. Zuerst dienten uns natürlich Bücher, Schulungen und das Internet. Danach wurden viele Klein-und Großbetriebe in Europa und in Übersee besucht.

Im April 2011 erreichten die ersten 5 schwarzen Alpakas unseren Hof.. Es befinden sich natürlich auch Tiere in anderen Farben bei uns doch unsere Passion ist es die Zucht der schwarzen Tiere zu verbessern.

Unser Ziel ist es gesunde,leistungsfähige Tiere mit möglichst viel und feinem Flies zu züchten.

Die Zucht von schwarzen Alpakas hat uns von Anfang an fasziniert. Schwarze Alpakafaser ist von Natur aus schön und muss nicht eingefärbt  bzw. chemisch behandelt werden. Es ist aber auch eine große Herausforderung da in den letzte 15-20 Jahren beinahe nur weiß -und fawn -farbige Alpakas gezüchtet wurden und sich die Genetik der schwarzen Tiere nur schwer festsetzen konnte. Da die Voraussagbarkeit der Farbe und die Verbesserung der Tiere unser Ziel ist werden unsere schwarzen Stuten ausschließlich mit schwarzen Hengsten gedeckt.

Auf der Suche nach starken schwarzen Vererbern haben wir uns 2012 für den Kauf unseres ersten Deckhengstes –Atlantic Orphan- entschieden und bieten seither auch einen Deckservice an.

 

Besuchen Sie uns und lernen Sie diese besonderen Tiere aus der Nähe kennen.

Tel.Nr.:  Nenning Christoph-      +43 664 88929976

oder      Madlene Froschauer     +43 664 1356886